Mallorca

Karte Mallorca


Mallorca - wer denkt da nicht zuerst an Ballermann und Party? Mallorca erfreut sich in den letzten 20 Jahren immer mehr Beliebtheit für Ausdauersportler. In den Frühjahrsmonaten, in denen es in Deutschland noch kalt ist, herrschen dort schon angenehme Temperaturen für die Trainingsvorbereitung der Radfahrer und Triathlethen. Beste Reisezeit ist Februar, März und April. Aber auch in den Sommermonaten ist man schnell aus einem verregneten Deutschland geflüchtet.

Mallorca bietet dem Radfahrer alle Geländeprofile. Im Westen der Insel ragt das Gebirge bis in Höhen von 1.400 Meter empor. Der Osten der Insel ist wellig bis hügelig im Profil, währenddessen der zentrale Teil Mallorcas flach ist. Für jede Art des Trainings findet man hier sein Revier.

Als Standort kann man den Norden der Insel empfehlen. In Orten wie Alcudia und Porto Pollensa sind Hotels auf Radfahrer eingestellt. Von hier aus kann man seine Excursionen in alle Gebiete der Insel durchführen. Gebucht werden kann in allen Reisebüros oder über das Internet direkt bei Radreiseveranstaltern.

Tipps:
-
Als Ausgangspunkt ist Alcudia zu empfehlen. Von hier aus können bergige, flache oder hügelige Etappen geplant werden.
- Wer länger auf der Insel ist und nicht jeden Tag die gleichen Straßen sehen will, kann sich ein Auto mieten und in der Früh 10-30 Kilometer vom Hotel wegfahren (die Räder natürlich im Auto mitnehmen). Von dort lassen sich ganz neue Ecken der Insel erschließen und der Urlaub wird nicht nur zum Kilometerfressen
- Wer das eigene Rad mitnehmen will, muss einige Zeit im Voraus das Sperrgepäck anmelden, da die Flieger nur begrenzte Kapazitäten haben.
 


Hier einige Tourenvorschläge (klickt auf die Tour - dort gibt es alle Daten und für GPS-Fahrer den GPX-Track):

Küstenklassiker - Von Alcudia nach Pt. Andratx - 131 km,  2400 Höhenmeter  

Orienttour 104 KM 1550 Höhenmeter

Calvia Westküstentour 83 KM - 1950 Höhenmeter

Llubi Rundtour 75 KM 500 Höhenmeter

Von Sa Pobla nach Sa Calobra 93 KM 2300 Höhenmeter

Von Petra durch Mallorcas Süden 124 KM 1340 Höhenmeter

Santa Maria - Pt. de Valldemossa - Orient 78 KM 1400 Höhenmeter

Santa Maria - Soller - Valldemossa 67 KM 1130 Höhenmeter

Santa Margalida - Betlem 106 KM 1300 Höhenmeter

Von Manacor nach Cala Ratjada 82 KM 870 Höhenmeter

Von Petra auf den San Salvador 106 KM 1000 Höhenmeter

Von Alcudia auf den Randa 106 KM 1100 Höhenmeter